nicht der preis,
sondern die bedeutung
gibt den dingen ihren wert.

zeichen setzen

nachhaltigkeit

„Altbewährtes und Innovatives wurden mit Lust am Entwickeln zu einem einzigartigen Ort des Arbeitens, Nachdenkens, kulturellen Austauschs und Wissenstransfers verdichtet“.

Der Jury-Vorsitzende Architekt Roland Gnaiger in der Begründung zur Verleihung des Staatspreises für Architektur und Nachhaltigkeit 2017

architektur.kraft.werk

Unserer klaren Überzeugung folgend betrachten wir Bauen als einen klug geplanten und bis ans Ende gedachten Umwandlungsprozess von kreativer Energie in Räume, in denen sich unsere Auftraggeber wiederfinden. Durch die persönliche Auseinandersetzung mit deren Wünschen öffnen wir Türen zu Bauwerken, die sich weniger an Konventionen orientieren. Als vielmehr daran, was ästhetisch und authentisch aber auch nachhaltig wertvoll und natürlich ist. Oder anders gesagt: Wenn es anspruchsvoll wird, wird es für uns erst wirklich interessant.

wir wollen authentisch bleiben und sind bemüht auch knifflige aufgaben zu lösen

simon speigner

meilen.steine

Wer mit der Zeit gehen will, muss ihr voraus sein. Deshalb nehmen wir uns die Freiheit, auch Spielräume zu nutzen, die zuvor noch nie betreten wurden. Denn nur so kann es gelingen, Architektur in ihren vielen Aspekten auszuloten und Meilensteine zu setzen. So wie uns das mit diesen und vielen anderen Projekten bereits gelungen ist: Samer Mösl Salzburg, Hummelkaserne Graz, Seniorenwohnhaus Hallein, Sportpark Lißfeld Linz, Kapelle in Ried am Wolfgangsee.

Samer Mösl Salzburg, der damals größte Passivwohnhausbau aus Holz  |  Hummelkaserne Graz, seinerzeit der höchste Holzwohnbau Österreichs  |  Seniorenwohnhaus Hallein mit 136 Zimmern in vorgefertigter Holzraum-Zellenbauweise  |  Sportpark Lißfeld Linz, eine weitgespannte, vorelementierte Holztragwerkhalle mit dreidimensional geformten Wandelementen  |  Kapelle in Ried am Wolfgangsee, unser erstes Projekt, das wir in 3D geplant und im direkten digitalen Dialog mit der Industrie realisiert haben

struktur

holz

brot und spiele

stein